Wundervolles Buch

pusteblume Avatar

Die Autorin Sarah Winman hat hier ein ganz tolles Buch über Freundschaft, Liebe, sehr viel Kunst und Toleranz geschrieben. Es hat mich wirklich verzaubert und war eine Freude es zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und das Cover wunderschön.
Der junge Engländer Ulysses , Soldat im zweiten Weltkrieg, begegnet 1944 in der Toskana der Kunsthistorikerin Evelyn. Sie weckt in ihm das Interesse für die Kunst der alten Meister und ihren Gemälden.
Nach dem Krieg kehrt er nach London zu seiner großen Liebe Peg zurück. Sie hat sich jedoch zwischenzeitlich in einen Amerikaner verliebt und eine kleine Tochter von ihm.
Ulysses lebt bei seinem Freund Col, der einen Pub führt und allein erziehender Vater einer geistig behinderten Tochter ist. Pete, der Klavierspieler im Pub, und Cressy, ein eher introvertierter Freund, helfen ihm dabei.
Eines Tages erbt Ulysses einen Palazzo in Florenz. Nach einigen Überlegungen verlässt er daraufhin sein altes Leben und zieht mit Cressy, Peg‘s Tochter Alys und der redegewandten Blaustirnamazone Claude in die Toskana. Dort begleiten wir sie in ihrem neuen Leben über viele Jahre, erleben so manche Höhen und auch Tiefen und finden es toll, dass Evelyn letztendlich wieder zu ihnen kommt.