erste Sahne

sissidack Avatar

Von dieser Leseprobe bin ich einfach nur begeistert. Nicht nur deshalb, weil der Autor das absolut dringend anstehende Problem der Erhaltung unserer Umwelt anspricht, sondern auch wie er dies tut. Hiermit meine ich: Wissenschaftler können an Hand fundierter Untersuchungen nachweisen, dass wir kurz davor sind unsere Erde in ein Chaos zu versetzen. Jedoch die Großindustriellen nehmen darauf nicht die geringste Rücksicht. Was zählt ist Umsatz, Gewinn und Geld. Ich will nicht sagen, dass diese Herren nicht wissen was sie anrichten. Sie sind nur zu borniert, um einzusehen was passieren kann und sicher auch wird. Das große Problem dabei ist nur eben, diese Menschen haben das Geld und die Möglichkeiten Katastrophen abzuwenden. So sind Wissenschaftler gezwungen, denen die die Umweltschäden zum großen Teil verursachen „Honig im den Bart zu schmieren“ damit Fördergelder für Forschungen fließen. Paradox! All das ist in den wenigen Seiten der Leseprobe angesprochen und zwar offen. Ich finde den Roman einfach nur mitreißend, top aktuell und stilistisch ausgezeichnet.