Fantastisch!

metalratte Avatar

...oder eigentlich nicht. Denn realistisch ist das ganze Buch, zumindest aus Laien-sicht. Der Autor versteht es unglaublich gut, den Leser zu fesseln und zur Weißglut zu treiben.
Bereits im ersten Kapitel werden wir mit dem Problem konfrontiert. Regen und Blitzeis in der Arktis, ausgelöst von erhöhten Temperaturen. Die Protagonistin Dr. Finley versucht die Menschen zu warnen, wird jedoch von den Reichen und Mächtigen klein gehalten, denen eine Klimakatastrophe nicht in die Wirtschaftliche Bilanz passt. Genau an diesem Punkt begann für mich das Verzweifeln. Es scheint niemanden zu interessieren, dass eine Wissenschaftlerin wissenschaftliche Fakten(!) hat die eine drohende Katastrophe ankündigen. Was weiß sie denn schon? Sie hat doch bloß ihr halbes Leben damit verbracht, Daten und Wissen zu sammeln. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine negative Kritik an Buch oder Autor. Im Gegenteil. Die Menschen, die ich meine, sind so wundervoll mit Brett vorm Kopf beschrieben, dass man sich über ihr Handeln aufregen kann. Das schafft nur ein großartiges Buch.
Die Geschichte verläuft spannend, teilweise unvorhersehbar und hat eigentlich kaum Längen. Das Ende kam etwas... sagen wir unerwartet? Mehr möchte ich darüber auch gar nicht verraten. Absolute Lese-Empfehlung. Ein tolles Buch, welches kaum mehr Bezug zum aktuellen Weltgeschehen haben könnte.