Katastrophenszenario - sehr realitätsnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
claudia r. Avatar

Von

Der Klappentext:
Auf einer Expedition in die Antarktis macht die Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley eine erschreckende Entdeckung: Unter dem jahrtausendealten Eis erwachen mehr als hundert Vulkane. Rund um die antarktische Platte registrieren Seismographen merkwürdige Schwingungen. Erdbeben erschüttern Neuseeland und Chile. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes kündigt sich an. Doch niemand, weder Wirtschaftsbosse noch Politiker, will ihren Warnungen glauben. Mit einem Mal sieht sich Georgina inmitten eines weltweiten Komplotts aus Machtgier und Manipulation. Jayden Turkov, ein skrupelloser Industrieboss, der den Energiesektor ganzer Kontinente beherrscht, setzt alle Hebel in Bewegung, um die junge Forscherin auszuschalten. Viel Zeit bleibt Georgina nicht, um die Umweltkatastrophe und damit den Tod von Millionen Menschen zu verhindern. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung ...

Cover:
Es sieht aus als würde ein brennender Lavaklumpen durch eine Eisschicht brechen. Es hat sehr viel Energie, dieses Cover und daher wirkt es sehr spannend.

Meinung:
Es wird ein katastrophales Umweltszenario beschrieben. Die Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley macht eine erschreckende Entdeckung. Es ist ein Szenario, welches den Ausbruch aller aktiven und passiven Vulkane der Erde beschreibt. Sie macht ihre Berechnungen und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Auslöser ist die Menschheit und die Industrie.
Das ganze Szenario scheint in der heutigen Zeit gar nicht so abwegig und damit auch sehr real. Dieser Politik- und Katastrophenroman packt einen und die Geschehnisse sind sehr fesselnd beschrieben.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dieser ist flüssig und leicht lesbar, trotz einiger wissenschaftlicher Begriffe.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man finde schnell in das Beschriebene und die Situation hinein. Es ist sehr spannend beschrieben, so dass man die ganze Zeit mitfiebert und dran bleibt. Man verschlingt förmlich dieses Buch.