Rasant spannender Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt

sunshine_81 Avatar

Bei "Das Feuer der Erde" von Leo Aldan handelt es sich um einen rasant spannenden Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt.
Die Forscherin Dr. Georgina Finley registriert in der Antarktis im Jahre 2029 seltsame Phänomene, die kurz darauf Erdbeben an bestimmten Orten der Erde nach sich ziehen, so dass sie das Schlimmste befürchtet. Um diese zu untermauern braucht sie mehr Kapazitäten. Doch bei der Wirtschaft und der Politik rennt sie gegen eine Wand aus Machtgier, Intrigen und Profitgier.
Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr komplettes Leben umkrempelt. Kann sie die Menschheit retten?
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und es gelingt ihm die Spannung, die er bereits zu Anfang an den Tag legt, zu halten und sogar noch zu steigern. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, so dass ich Sympathien, bei einigen Charakteren aber auch Antipathien entwickeln konnte. Durch verschiedene Handlungsstränge bekommt der Leser auch das gesamte Ausmaß und auch Hintergründe mit. Wer gerne gesellschaftskritische Romane liest, wird auch hier fündig. Die Geschichte basiert auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnissen, die hier in Zeitraffer dargestellt werden um den Leser wachzurütteln und zum Nachdenken zu animieren.
Dramatisch, bewegender und empfehlenswerter Roman!