Schräger Katastrophenthriller!

straßenprinzessin Avatar

“Ich will es für Sie noch einmal sehr vereinfacht darstellen: Man holt Milliarden Tonnen Öl und Kohle aus der Erde und verbrennt sie. Was vorher fest und gebunden war, wird jetzt zum Gas – zum Treibhausgas, welches die Temperatur des Planeten steigen lässt.“ (Seite 32)

Das Buch von Leo Aldan hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es mich die ganze Zeit über an einen Trash – (Umwelt-)Katastrophen – Film von Tele5 oder RTL II erinnert hat. Das ist jetzt ganz und gar nicht negativ gemeint, aber in diesen irrwitzigen Filmen gibt es ähnlich wie in diesem Buch so viele Handlungsstränge, die manchmal ungewollt peinlich oder vorhersehbar sind und manchmal auch so unglaublich Aufopferungsvoll und schnulzig sind, trotz dem vermeintlich bevorstehenden Ende der Welt. Die Protagonistin versucht nicht nur die Welt zu retten, sondern krempelt auch ihr ganzes bisheriges Leben um, weil sie im dicksten Chaos plötzlich erkennt, was sie wirklich will. Dabei wird sie natürlich von einer Handvoll Leute unterstützt, die Freunde und Bauernopfer zu gleich sind. Im ersten Moment klingt das jetzt etwas unsympathisch, aber Nein, die Vulkanforscherin – Dr. Georgina Finley ist eine sehr liebenswerte Protagonistin, die ich bis zum Ende hin sehr gerne begleitet habe. Sie wirkt sehr kompetent & erfahren und füllt ihrer Rolle glaubhaft aus. Sie ist eine starke Frau, die sich in einer Macht- und Profitgierigen Männerdomäne zu behaupten weiß und ihren Prinzipien treu bleibt, auch wenn andere ihr diese lieber austreiben wollen. Ich habe sie und ihre Kolleginnen gerne verfolgt, auch wenn ich die Story manchmal zu konstruiert fand, nur um Georginas neu entdeckten Bedürfnisse erfüllen zu können.
Nichts desto trotz gefällt mir der Erzählstil der Geschichte und der Schreibstil ist trotz seiner einfachen Struktur sehr Spannend und Actionreich. Die immer mal wieder vorkommenden Schicksalsschläge unbekannter bzw. unbedeutender Personen waren nette Sequenzen über den Momentanen Status der Erde.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist unterhaltsamer Trash, mit nur kleinen schwächen.
Cover und Titel finde ich mega passend, ein echter Blickfang!