Unberührt trotz aktueller Thematik

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leserattejmh Avatar

Die Geschichte spielt in unserer nahen Zukunft. In zehn Jahren. Daher kam mir beim Lesen Vieles vertraut vor in Sachen Kommunikation, Technik, Fortbewegung etc. Auch menschliche Regungen existieren noch zur Genüge. Es wird ein sehr unschönes Szenario auf unserer Erde gezeichnet, dass mich betroffen machen soll, nehme ich an. Aber ich empfinde die Geschichte als zu berechenbar. Wer am Ende überlebt und wer nicht, das zeichnet sich schon früh ab. Die Problematik aus der Kindheit der Hauptakteurin wird allzu kurz angerissen und bleibt m.E. an der Oberfläche. "Natürlich" lebt davon in einem der beiden Geschwister etwas weiter. Die Schilderung der verschiedenen Katastrophen, die auf der Erde geschehen, werden allzu schnell abgehandelt, in Kapiteln von z.T. nur zwei Seiten. Das passiert dann halt mal eben quasi nebenbei, auch wenn ja jedesmal Menschenleben ausgelöscht werden. Und das Ende ist dann ebenfalls m.E. klar vorherzusagen. Schade! Ein überlebenswichtiges Thema wird m.E. zu banalisiert dargestellt.