Abtauchen in eine Zeit, in der Mensch und Natur noch im Einklang miteinander sind

janine_napirca Avatar

Es ist kaum zu glauben, dass Das Flüstern der Bienen von Sofía Segovia im Original schon 2015 erschienen ist, ein passenderes Erscheinungsdatum für die deutsche Übersetzung hätte es wirklich nicht geben können, jedenfalls sind die Parallelen von Corona zur Spanischen Grippe wirklich erschreckend. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, der Schreibstil ist wunderschön magisch und es ist ein wahrhaftiges Abenteuer, von Seite zu Seite immer mehr und mehr über die verschiedenen Charaktere zu erfahren. Jetzt ist mein Wunsch, eines Tages Mexiko zu bereisen, noch stärker, auch wenn die beschriebene Zeit der Mexikanischen Revolution schrecklich gewesen sein muss.

Francisco Morales lebt mit seiner Frau Beatriz und den gemeinsamen Töchtern Carmen und Consuelo auf einer Hacienda in Linares. Eines Tages bringt die Nana Reja das Findelkind Simonopio, das über und über mit Bienen bedeckt ist, in die Familie. Er kann sich nicht verständlich artikulieren - außer mit seinen Bienen, dafür sind seine übrigen Sinne umso ausgeprägter und er kann Gefahren meilenweit gegen den Wind wittern. Zeitlebens sieht er sich als den Löwen, der nichts so sehr fürchtet wie den Kojoten - Anselmo Espiricueta, der gerne sein eigenes Land besitzen würde, um nicht länger von seinem Patrón, Francisco Morales, abhängig zu sein. Die Geschichte hat also auch einen Kapitalismus vs. Kommunismus-Charakter, wobei ich persönlich sagen muss, dass ich den Unmut der nicht-besitzenden Bevölkerung durchaus nachvollziehen kann.

Stellenweise ist die Spannung kaum auszuhalten, gleichzeitig ist die gesamte Geschichte in eine so besondere Aura getaucht und, dass den Bienen eine so zentrale Rolle und ein so positives Bild zuteil wird, finde ich großartig. Der Roman spiegelt auf jeden Fall ein sehr wünschenswertes Verhältnis von Natur und Mensch wider, außerdem gefällt mir das gezeichnete Bild von unzerstörbarer Geschwisterliebe und Familienzusammenhalt außerordentlich gut.