Besondere Familiengeschichte

melanie82 Avatar

In „Das Flüstern der Bienen“ schildert Sofia Segovia die Geschichte von Simonopio, der als Baby von einem Bienenschwarm umgeben unter einer Brücke gefunden wurde und von den Bewohnern der mexikanischen Stadt Linares misstrauisch aufgenommen wird. Simonopio wird von den Gutsbesitzern Francisco und Beatriz Morales aufgenommen und wie ihr eigenes Kind geliebt, während es jedoch nicht jeder gut mit dem stummen Jungen meint. Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, jedoch hatte ich etwas Probleme, in einen Lesefluss zu kommen, da teils sehr viele Details geschildert werden, die nicht zwingend für den Verlauf der Handlung nötig sind. Gleichzeitig werden dadurch aber auch das Dorf und die zeitlichen Gegebenheiten anschaulich gemacht und man kennt eine solche Schreibweise auch von anderen lateinamerikanischen Werken. Wer das gerne mag, landet mit „Das Flüstern der Bienen“ sicherlich einen Volltreffer, aber auch allen anderen kann ich das Buch nur empfehlen, denn wenn man erst einmal die Einstiegsschwierigkeiten überwunden hat, ist es ein sehr warmherziges, tolles Buch mit wunderbar gezeichneten individuellen Charakteren.