Bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miavau Avatar

Von

Das Flüstern der Bienen erzählt die Geschichte einer Familie, die Geschichte des Dorfes Linares im Norden Mexikos, sie erzählt vom Bürgerkrieg und der spanischen Grippe, von Zuckerrohr und Orangenhainen und natürlich von Francisco und Simonopio.
Simonopio, das Kind mit der Hasenscharte, um den schon gleich nach seiner Geburt die Bienen schwirren, der im Schutz der Familie Morales aufwächst. Dort wird er schließlich zum Beschützer, Vertrauten und Bruder des kleinen Francisco, und begleitet ihn die ersten sieben Jahre seines Lebens.
Erst als alter Mann kehrt Francisco nach Linares zurück und blickt auf sein vergangenes Leben. Ihm wird klar wie sehr er Simonopio vermisst hat, und wieviel Zeit er verloren hat. Nie hat er seinen Kindern von Simonopio erzählt und ihnen gesagt, sie sollen mit den Augen hören, mit der Haut sehen und mit den Ohren fühlen. So wie er es von Francisco gelernt hat.