Bienenfreund amicus apes

mayakoenigin Avatar

Die wunderschön erzählte Geschichte wird über Generationen erzählt und spielt im Südosten Mexikos, wo die Nana, die Amme, Reja, eine schwarze Frau, in ärmlichsten Verhältnissen aufwächst. Ihr erstes und einziges Kind stirbt bei der Geburt und ein Arzt bringt sie in eine begüterte Familie, in der ein Kind geboren und dessen Mutter stirbt und so stillt sie dieses Kind über viele Jahre. Als dieses Kind erwachsen wird und eine eigene Familie gründet, so stillt sie auch dessen Kinder. Im Oktober 1910 ist Nana Reja bereits sehr alt und fern ab von der Hazienda, auf der sie lebt, entdeckt sie ein Findelkind, Simonopio, der eine Oberlippenspalte hat und der von Bienen behütet in einer Wabe aufgefunden wird.
Die Geschichte „Das Flüstern der Bienen“ ist sehr anschaulich geschrieben, es handelt von Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft. Die Beschreibung der Natur und der Landschaft weckt Sehnsüchte. Man spürt die Hitze auf der Haut, man schmeckt den Honig und man hört das Summen der Bienen. Ich empfehle dieses lesenswerte Buch.