Der neue Bestseller aus Mexiko

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibliofreund Avatar

Von

"Das Flüstern der Bienen" von Sofia Segovia ist ein besonderes Buch über einen besonderen Menschen. In Mexiko des 20. Jahrhunderts wird Simonopio von einer Frau namens Nana Reja unter einer Brücke gefunden. Er ist von einem Bienenschwarm umhüllt, was am Anfang für Fragezeichen sorgt. Zudem ist er körperlich entstellt, was in der Gemeinde für noch mehr Aberglauben sorgt. Doch im Nachhinein nehmen die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales den kleinen Jungen bei sich auf und lernen seine merkwürdige Gabe zu schätzen. Neben seinen ständigen Begleitern hat er auch eine ausgesprochene Wahrnehmung der Dinge um sich, die nicht alle nachvollziehen. Und so kommt es, dass der junge Simonopio nicht nur Freunde unter den Dorfbewohnern hat...
Durch ihre poetische und bildlich lebendige Schreibweise gelingt es der Autorin einen einfühlsamen Roman zu schreiben, welcher den Leser tief berührt. Die spanischen und lateinamerikanischen Autoren haben eine eigen Art zu schreiben die mir sehr gefällt und die ich auch hier nochmal wiedergefunden habe. Vielleicht liegt es an der Mentalität, der Sonne und der Sprache. Freundschaft, Familie und die Macht der Natur werden hier großgeschrieben und verschaffen den Lesern angenehme Lesestunden.