Eine besondere Familiengeschichte!

anatara Avatar

In „Das Flüstern der Bienen“ schildert Sofia Segovia die Geschichte von Simonopio, der als Baby von einem Bienenschwarm umgeben unter einer Brücke gefunden wurde und von den Bewohnern der mexikanischen Stadt Linares misstrauisch aufgenommen wird. Es ist ein besonderes Buch über einen besonderen Menschen! Der kleine Junge ist körperlich entstellt und wird daher von der abergläubigen Bevölkerung als „Teufels Kind“ bezeichnet. Aber der Junge hat zugleich eine besondere Begabung, die Sprache der Natur und der Bienen ganz unmittelbar zu verstehen. Er versteht das Flüstern der Bienen und es besteht sozusagen eine Symbiose zwischen ihm und den Tieren. Simonopio wird von den Gutsbesitzern Francisco und Beatriz Morales aufgenommen und wie ihr eigenes Kind geliebt, während es jedoch nicht jeder gut mit dem stummen Jungen meint. Während im Laufe eines Jahrhunderts Epidemien, Kriege, Revolutionen und mehr über das Land hereinbrechen, geht das das Dorfleben von Linares, auf La Amistad, dem Gut der Familie Morales, Generation für Generation seinen Gang.

Durch ihre poetische und bildlich lebendige Schreibweise gelang es der Autorin Sofia Segovia einen einfühlsamen Roman zu schreiben, welcher mich tief berührt hat. Die Geschichte macht nachdenklich, verzaubert aber auch! Es ist spannend bis zum Schluss und garantiert vergnügliche Lesestunden.
Unbedingte Leseempfehlung! Eine wunderschöne verträumte aber auch reale Geschichte über die Bände von Freundschaft, Familie und Natur.