Eine ganz besondere Geschichte

alena3001 Avatar

Ich mag es, wenn man bei Bücher nicht das Gefühl hat, es schon einmal in irgendeiner Form gelesen zu haben. Und dies war so ein Buch. Eine völlig neue, andere Geschichte. Anders als alles, was ich bisher gelesen habe.

Eine besondere Freundschaft zu einer besonderen Zeit steht im Mittelpunkt der Geschichte. Simonopio, ein ganz besonderer Junge, und der kleine Francisco. Eine ganze Zeit lang, habe ich mich gefragt, wohin die Geschichte führen wird, wofür der erweiterte Bienen-Sinn Simonopios wohl bedeutend wird. Dabei sind mir die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen. Sowohl Beatriz, als auch Francisco, deren Angestellte und natürlich der kleine Francisco und Simonopio.

Besonders mochte ich die vielen Anekdoten, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben, ohne dass ich zu viel verraten möchte.

Die Geschichte ist wirklich eine ganz besondere, ebenso wie alle Charaktere, der Schauplatz und die Idee. Ich empfehle es allen, die etwas außergewöhnliches, märchenhaftes, lesen möchten. Und auch wenn die Handlung stets zwei Schritte vor und drei zurück ging, wollte ich unbedingt wissen, was zuvor passiert ist. Wie ein umgekrempelter Ärmel wird die Geschichten Stück für Stück ausgerollt und teilweise „rückwärts“ erzählt.

Loslassen wird mich diese Geschichte ganz sicher nicht so schnell.