Eine Lehre der Bienen

melissanie Avatar

Es gibt Bücher, da weiß man ab den ersten Seiten, dass der Autor/die Autorin grandios ist. Sofia Segovia gehört auf jeden Fall dazu. Das Buch überzeugte von Anfang an durch seine Leichtigkeit und doch Tiefe. Es wechselt immer wieder zwischen der Sicht eines Hauptcharakter und der Erzählung des Buches. Gekonnt wurde zwischen vielen versteckten Botschaften und einer gewissen Alltäglichkeit jongliert. So wurde das Buch nicht "zu schwer", ließ sich sehr angenehm lesen und hatte so viele schöne Gedanken und Herzensmomente, dass man traurig ist, wenn man es fertig gelesen hat. Es findet eine tiefe Identifizierung mit den Hauptcharakteren statt, die man durch das Buch kennenlernt. Und trotzdem überzeugt es ebenso durch eine Spannung, die zum Teil an einen Krimi grenzt. Ich mag das Buch vor allem auch, weil es an die Wichtigkeit der Bienen erinnert und nicht nur an deren Funktion für uns Menschen, sondern auch an deren Fähigkeiten, von denen wir Menschen uns doch so einiges abschauen könnten. Eine meiner Lieblingsstellen im Buch besagt: "Es erinnerte mich daran, wie wichtig es war, zuzuhören: auf das hören, was einem das Leben manchmal ins Ohr, ins Herz oder in den Bauch flüsterte." "Hör genau hin und gib darauf acht." Was für ein schöner Gedanke, den ich aus dem Buch mitnehme. Außerdem hätte ich mir für das Buch keinen schöneren Titel als "Das Flüstern der Bienen" ausdenken können. Allem in allem eine klare Leseempfehlung und ein Lob an die tolle Autorin!