Gefühlvoller Familienroman

jackdeck Avatar

In einer sehr feinfühligen und empathischen Art schreibt Sofia Segovia diese wunderbare Familiengeschichte nieder, lässt den Leser Stille hören und Vertrauen unter den Menschen spüren, sie berichtet von schwierigen Zeiten und guten Herzen und berührt damit das Innerste des Lesers. Simonopio hat Glück und findet auf der Hazienda La Amistad ein Zuhause, umgeben von freundlichen Menschen, die ihm wohlgesonnen sind. Er aber spürt, dass der Schein trügt und Gefahren lauern. Mit Hilfe seiner Freunde, den Bienen, kann er die Familie vor so manchem Unheil bewahren und so begleiten wir Simonopio durch die Zeit der Spanischen Grippe und der mexikanischen Revolution, erleben Höhen und Tiefen im Leben der Moralez, freudige Feste und finanzielle Sorgen. Die Geschichte ist wirklich eine ganz besondere, ebenso wie alle Charaktere, der Schauplatz und die Idee. Ich empfehle es allen, die etwas außergewöhnliches, märchenhaftes, lesen möchten. Und auch wenn die Handlung stets 2 Schritte vor und 3 zurück ging, wollte man unbedingt wissen, was zuvor passiert ist. Wie ein umgekrempelter Ärmel wird die Geschichten Stück für Stück ausgerollt. Loslassen wird mich diese Geschichte ganz sicher nicht so schnell.
Lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass auf eine so unglaublich dichte und sprachlich hervorragende Art erzählt wurde. Die Autorin hat ein Erzähltalent, wie man es nur sehr selten findet.