Schöne Geschichte aber etwas ruhig

.steffi. Avatar

Ich hatte vorab eine Leseprobe von dem Buch gelesen, die mich sehr überzeugt hat, daher hatte ich mir recht viel von „Das Flüstern der Bienen“ versprochen und wurde ein klein wenig enttäuscht.
Der Schreibstil ist wirklich wunderschön und die Autorin schafft es, die Umgebung und die Natur insgesamt sehr schön, detailliert und atmosphärisch zu beschreiben. Die Charaktere wirken sehr menschlich und sind somit sehr überzeugend.
Die Idee von der Geschichte gefällt mir auch wirklich sehr gut. Auch die kurzen Kapitel mit den interessanten Überschriften passen gut zum Stil der Buches und der Geschichte.
Warum wurden meine Erwartungen dann doch etwas enttäuscht? Meine Kritik gilt der Geschwindigkeit der Geschichte. Mir war der Roman schlicht und einfach etwas zu ruhig. Ich hatte mir einfach etwas mehr Tempo und etwas mehr Geschichte erhofft.
Dieser ruhige Erzählstil und das langsame Erzähltempo sind allerdings wirklich eine Sache des Geschmacks.
Trotz dieser Kritik würde ich niemals behaupten, dass es sich hier um ein schlechtes Buch handelt, denn das ist es wahrlich nicht. Die Autorin zeigt klar und deutlich, wie wunderbar sie die Sprache nutzen kann, um eine wunderschöne Atmosphäre zu schaffen, die sicherlich bei vielen Lesern sehr gut ankommt.

Fazit: Für mich persönlich etwas zu ruhig, allerdings eine wirklich (auch sprachlich) sehr schöne Geschichte.