Sehr lesenswertes Buch

anna-katharina Avatar

Der Roman „Das Flüstern der Bienen“ von Sofia Segovia erzählt die Geschichte einer wohlhabenden mexikanischen Familie in Zeiten der mexikanischen Revolution und während der Spanischen Grippe. In dieser Zeit nimmt die Familie ein fremdes Baby auf, das von Bienen begleitet wird, über besondere Gaben verfügt und die Familie mehrfach vor dem Unglück bewahrt.
Das Buch enthält recherchierte Elemente der Geschichte Mexikos gepaart mit einer guten Portion Fiktion, die das Buch zu etwas Besonderem macht. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, bringt Tiefe in die Charaktere und baut Spannung auf. Durch die eingehenden Beschreibungen der Natur und die Einbindung der Bienen bringt die Autorin eine außergewöhnliche Stimmung in die Geschichte. Sehr interessant zu lesen waren die Kapitel während der Spanischen Grippe, in die ich mich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie gut hineinfühlen konnte. Aber auch der Konflikt zwischen Großgrundbesitzern und angestellten Landarbeitern, der vor allem aus der Perspektive der wohlhabenden Familie erzählt wird, wird sehr ergreifend dargestellt und regt zum weiteren Nachdenken an. Ein tolles Buch!