Tiefsinnig und ergreifend

vanquished Avatar

Kurze Zusammenfassung:
Der Roman "Das Flüstern der Bienen" von Sofia Segovia spielt im mexikanischen Ort Linares und spiegelt das Leben der Farmerfamilie Morales Cortés während der Spanischen Grippe und der Mexikanischen Revolution wider. Eine wichtige Rolle spielt der Findeljunge Simonopio, der mit seiner Verbundenheit zur Natur und durch sein besonderes Verhältnis zu einem Bienenschwarm das Leben der Familie massiv beeinflusst.

Eigene Meinung:
Sofia Segovia hat sich mit ihrem Roman "Das Flüstern der Bienen" direkt in mein Herz geschrieben! Der Schreibstil überzeugt mit Leichtigkeit und gleichzeitiger Spannung, die schon fast an einen Thriller grenzt. So möchte man das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen.
Durch den Wechsel der Perspektiven kann man sich in alle Personen intensiv einfinden und sich mit ihnen identifizieren und lernt sie so schnell lieben oder hassen.
Die Personen sind sehr menschlich und vertraut und man wird beim Lesen authentisch in die damalige Zeit versetzt. Durch Simonopios besondere Verbundenheit zur Natur wird einem wieder bewusst, wie wichtig jede Komponente unserer Umwelt für ein Zusammenspiel ist und dass wir uns viel bewusster auf sie einlassen sollten.

Fazit:
Klare Kauf- und Leseempfehlung! Ein wirklich packender, tiefsinniger und authentischer Roman, den Sofia Segovia aufs Papier gebracht hat.