Wie ein wundervolles Märchen

rena Avatar

Dieses besondere Buch DAS FLÜSTERN DER BIENEN VON SOFIA SEGOVIA ist wie ein Märchen für mich gewesen.
Die alte Amme Nana Reja, die sehr vielen Kindern ihre Milch gegeben hat verschwindet eines Tages von ihrem angestammten Schaukelstuhl. Sie findet einen kleinen neugeborenen Jungen, mit einer Lippen Kiefer Gaumenspalte. Um diesen Jungens lebt ein Bienenschwarm, der auch bei ihm bleibt, als der junge Simonopio in der Familie Morales ein zu Hause findet. Simonopio lernt niemals die Menschensprache, aber mit den Bienen und später mit dem kleinen Sohn Francisco spricht er in seiner Sprache.
Simonopio ist ein ganz besonderer Mensch, er ist durch seine Fehlbildung nicht von jedem geliebt. Aber durch seine besondere Intuition und mit Hilfe seiner Bienen rettet er der Familie Morales in der mexikanischen Revolution und während der spanischen Grippe nicht nur einmal das Leben.
Dieses Buch wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Es ist so besonders, so liebevoll und doch auch Ende traurig. Simonopio mit seinem besonderen Bezug zu den Bienen und zur Natur lehrt uns den wirklichen Sinn des Lebens zu erkennen. Die fast 500 Seiten sind verflogen und nun vermisse ich die Protagonisten. Sie waren für ein paar Tage Teil meines Lebens. Und wenn das so ist, dann war es ein ganz besonderes Buch, das 5 Sterne mehr als verdient hat