Lesen ist cool!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annilin Avatar

Von

Das Fundbüro der verlorenen Schätze hat bei uns für Neugier gesorgt, vorallem weil man beim Lesen nicht einfach nur zuschaut, sondern selbst Einfluss auf die Geschichte nehmen kann. Dass man durch eigene Entscheidungen unterschiedliche Wege einschlägt und zusätzlich kleine Rätsel löst, finde ich für Kinder besonders spannend, so wird aus dem Buch fast ein kleines Abenteuer zum Mitmachen.
Auch die Geschichte selbst ist eine tolle Mischung: von Freizeitpark bis Schlittschuhbahn und allerlei magische Wesen, die dort dann auftauchen. Dass ausgerechnet das Geistermädchen Luzi verschwunden ist, verspricht jede Menge verrückte Begegenungen und spannende Situationen.
Sehr gut gefällt mir außerdem, dass das Buch trotz Geistern und Monstern eher humorvoll als wirklich gruselig wirkt. Die bunten Illustrationen, die kurzen Texte und die große Schrift machen es zusätzlich schön zugänglich. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, das Buch mehrfach zu lesen und dabei jedes Mal einen anderen Weg auszuprobieren. Paul dabei zu helfen, dass er Luzi wiederfindet motiviert Kinder zum lesen in einem Alter in dem es oft vergessen geht!