Antworten zur Wichtelwelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rafee Avatar

Von

Die Autorin Loes Riphagen klärt uns in ihrem Buch "Das geheime Buch der Wichtel" über das Leben der Wichtel abseits der Weihnachtsstreiche auf. Zunächst war ich von der Leseprobe nicht sonderlich begeistert, da ich mir etwas anderes vorgestellt hatte. Doch nachdem wir dieses Buch nun zu Weihnachten geschenkt bekommen haben und ich es komplet mit meinem Kind angeschaut habe, hat sich meine Meinung geändert.

Wir werden mitgenommen von dem Wichtelkind Kick, der uns seine Familie, seine Kleidung, seine Lieblingsfundsachen und sein Leben allgemein als Wichtel vorstellt. Dieses enthält liebevolle parallele zu Menschenkindern. Es wird gerne gesammelt, gebastelt und getobt. Noch dazu kommen Themen wie Freundschaft, einander zu Helfen und das Familienleben.

Umrandet werden die detailreichen Ideen der Autorin von farbenfrohen Bildern, wobei ich von der Optik der Wichtel generell immer noch nicht begeistert bin. Die Idee, dass sich Wichtel nicht kämmen müssen allerdings, ist witzig, wo doch klischeehaft sich Kinder ungern kämmen lassen.

Vielleicht zieht nächstes Weihnachten ja doch noch ein Wichtel bei uns sehr ein.