Wieso sind wir Menschen so wie wir sind?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Der Titel hat mich neugierig auf die Leseprobe gemacht, denn ja man weiß wissenschaftlich gesehen mittlerweile sehr viel über unsere Seele, doch etwas geheimnisvolles hat sie immer noch, da vieles nicht geklärt ist.

Schon beim überfliegen des Inhaltsverzeichnisses wird klar, dass die Autorin sehr gründlich vorgegangen ist und man als Leser sehr viel über das eigene Gehirn und seine Seele lernen wird…
Denn es gibt vier Abschnitte
*Grundlagen über das Gehirn, seine Neurotransmitter
*Dann geht es in einem eigenen Kapitel um solche Dinge wie den eigene Selbstwert, Persönlichkeitsstörungen und Bewältigungsstrategien
*Dann um alles was das Gehirn Krank macht, Angst-Zwänge-Depressionen
wie diese entstehen
*und im letzen geht es um die Psychosomatik alles was mit Emotionen zu tun hat…

Und mit jedem Abschnitt nähert man sich der Seele wohl etwas mehr, denn wie schreibt die Autorin so schön, weshalb sie von der trögen Betriebswirtschaftslehre in die Psychologie wechselte, ist der für sie treibenden Grund:
Wiese sind Menschen so wie sie sind?
Wieso regieren sie auf dasselbe Ereignis so unterschiedlich?
und warum gibt es Choleriker, Altruisten und Egomanen? und wie entstehen diese Typen?

Auf diese drei Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort…

Es macht Spass sie zu begleiten ins Gehirn, bzw, erst mal ins Limbische System, zu verstehen wie die eigene graue Masse im Kopf so funktioniert ist schon faszinierend, vor alles welche Stoffe, welche Reaktionen hervorrufen.
Die Autorin findet für mich den perfekten Ton zwischen Wissenschaft und allgemeinem Plauderton, damit das Lesen spass macht und man ganz nebenbei viel über das Thema Seele und Gehirn lernt.
Das hat Spass gemacht und ich würde mich freuen noch mehr über das geheime Leben meiner Seele zu erfahren….