Das Geheimnis der Seele wird gelüftet!

paragraphenreiterin Avatar

"Das geheime Leben der Seele" von Sabine Wery von Limont

Das Buch verspricht im Untertitel dem/der LeserIn alles über unser unsichtbares Organ zu erzählen. Und tatsächlich ist es für den/die interessierte/n LeserIn eine Offenbarung an neuem Wissen über die Seele - ein Mysterium unseres Körpers - nicht nur für die Wissenschaft.

Zum Inhalt:

Im ersten Kapitel erfährt man wo die Seele "wohnt", also wo in unserem Körper sie sich eigentlich versteckt. Romantiker unter uns werden an dieser Stelle etwas enttäuscht sein, aber ich will nicht zuviel verraten.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Konsistenzprinzip, das heißt den Strategien der Seele, mit denen sie versucht ihr Gleichgewicht zu behalten bzw. wieder herzustellen.
Im dritten Kapitel dreht sich alles darum, wie und warum die Seele krank wird. Von Panikattacken über Depressionen bis hin zu Zwangsstörungen wird hier alles verständlich erklärt.
Das vierte Kapitel versucht den Bogen zwischen der Psyche und vermeintlich rein körperlichen Erkrankungen zu spannen - in Wahrheit hängt nämlich alles zusammen.
Im fünften Kapitel geht es schlussendlich um die Lösung der Probleme, die eine kaputte Seele so schaffen kann und stellt auch ein Plädoyer für die Psychotherapie als anerkannte medizinische Behandlung dar.

Kritik:

Obwohl es sich notwendigerweise um ein Sachbuch handelt, ist es auf keiner Seite theoretisch, langatmig oder gar langweilig - ganz im Gegenteil! Die Autorin beschreibt komplexe körperliche Vorgänge in einer Sprache, die jede/r versteht und untermalt die Theorie mit vielen praktischen Beispielen. Nicht zuletzt stammen diese aus den Erfahrungen, die Sabine Wery von Limont in ihrer eigenen psychotherapeutischen Praxis gesammelt hat.

Der/die aufmerksame LeserIn kommt während des Genusses dieses Buchs nicht drum herum regelmäßige Aha-Momente zu erleben, was die eigene Lebenserfahrung und persönliche Handlungsweisen angeht. Man wird ermuntert an sich selbst zu arbeiten und die Wunden der Seele zu heilen bzw. ihr zu helfen stabil zu bleiben.

Ein Buch, welches den Weg zu mehr Achtsamkeit im eigenen Leben ebnet!

Uneingeschränkte Lese-Empfehlung meinerseits. Dieses Buch pflegt ihre Seele und kann nur gut tun!