Das Unsichtbare, sichtbar gemacht

simi159 Avatar

Nachdem der der Darm Charm in Buchform bewiesen hat, man der Haut zwischen den Buchstaben sehr nah gekommen ist und auch das Blut und Herz ausführlich in gutlesbaren Sachbüchern behandelt wurde, ist jetzt unser innerstes, die Seele, dran.

Die Autorin, Sabine Werry von Limon, bringt in ihrem Buch „Das geheime Leben der Seele“ diese dem Leser näher.
Doch was ist das überhaupt?
Was weiß man über die Seele, denn für die Wissenschaftler & Ärzte ist sie unsichtbar.

Zum Einstieg bekommt der Leser einen umfassenden Überblick über das linkische System, die Neurotransmitter- sprich die Botenstoffe- darin. Um das „Unsichtbare“ begreifbar, verstehbar und für den Leser sichtbar zu machen.
Von der Entwicklung des Gehirns des Fötus und Neugeborenen, über die Kindheit bis hin zum Erwachsenen und Greis zeigt die Autorin, wie sich äußere Einflüsse die Entwicklung des Gehirns, Gefühle und Einstellungen zum Leben beeinflußt werden.

Alles ist locker leicht geschrieben, gut lesbar und was die Grundlagen angeht, trotz Fachtermini, gut verständlich. Es kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und wird unterhalten und verstanden werden.

Beim Thema Störungen/Krankheiten zeigt Sabine Werry von Limon wie schnell und leicht, kleine Dinge für unserer Innerstes „größere Folgen“ haben können. Und wie sich Befindlichkeiten des Seele, körperlich auf das Immunsystem und den Allgemeinzustand auswirken könnten.

Es gibt eine Übersicht zu Angst- und Zwangsstörungen. Für Leser, die sich mit diesen noch nicht auskennen, toll. Leider werden sie nur an der Oberfläche abgehandelt mit wenig tiefergehenden Informationen. Die Autorin führt zudem vieles auf die in der Kindheit gebildeten Glaubenssätze zurück.

Die Autorin ist praktizierende Verhaltenstherapeutin und genau dies merkt man als Leser in dem Tiel, in dem es um die Therapiemöglichkeiten im Krankheitsfall geht. Denn diese Art ist für sie die einzige und wahre Therapie für Menschen mit Auffälligkeiten.
Diese Betrachtung ist nicht unbedingt falsch, doch für mich etwas zu einseitig, da anderen Ansätzen kaum Raum gegeben wird.

Alles in allem ist dies ein gut lesbares Buch für Einsteiger und Laien, die wissen möchten, wie unser Gehirn- unsere Seele- funktioniert, wie Störungen entstehen und wie man mit diesen umgehen könnte.
Alles Leser, mit etwas oder etwa mehr Ahnung ist es vielleicht unterhaltsam aber leider bleibt es mit den Informationen an der Oberfläche und was die Therapiemöglichkeiten angeht, etwas Einstieg bei der Verhaltenstherapie.

Von mit gibt es 4 STERNE.