Die befreite Seele

mayakoenigin Avatar

Die befreite Seele, was steckt hinter dem Phänomen „Seele“? Das war mein erster Gedanke, als einmal ein Arzt in einem Krankenhaus in einem Krankenzimmer, in welchem gerade jemand verstorben war, das Fenster weit öffnete mit den Worten, „man müsse die Seele freilassen“ und der Verstorbene, bevor er starb, noch einen tiefen Luftzug tat, so, als wenn die Seele mit einem Luftzug nach draußen befördert wurde. Warum werden Menschen, die eine große Empathie empfinden, als "gute Seele" bezeichnet und was hat der Schlaf mit der Seele zu tun, sind wir beim Schlafen auf "Seelenwanderung?" Auf alle diese Fragen erhoffte ich mir eine Antwort, mit der ich meinen Seelenfrieden finde. Nach dem Lesen empfinde ich es so, dass es eine gute Beziehung zwischen den Menschen braucht, damit die Seele glücklich ist, dass, wenn man glücklich ist, es einem physisch und psychisch gut geht, dann geht es auch der Seele gut. Seele würde ich auch assoziieren mit Gewissen. Das Buch beinhaltet 352 Seiten und behandelt u.a. das limbische System, das unsere Emotionen lenkt, und auch die Psychosomatik, also die Lehre von den psychisch verursachten körperlichen Krankheiten und Beschwerden. Teilweise sind in diesem Sachbuch jedoch auch oberflächliche Ausführungen zu finden, die einfach zu pauschal sind. Das Buch ist trotz seiner vielen Fachbegriffe leicht zu lesen. Die Fachbegriffe werden ausführlich erklärt. Zu vielen Themen werden Praxisbeispiele vorgestellt. Meines Erachtens ist „Das geheime Leben der Seele“ ein gelungenes Sachbuch zum Thema Seele, persönliche Wahrnehmung und menschliche Verhaltensweisen. Der Leser hat die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen