Einblick in die menschliche Seele

kittycat123 Avatar

„Das geheime Leben der Seele“ von Sabine Wery von Limont, erschienen 2018 bei Mosaik Verlag, ist ein Sachbuch aus dem Bereich Psychologie. Es behandelt alles über das Organ Seele und geht der menschlichen Psyche auf den Grund.
Das Buch ist in fünf Abschnitte aufgeteilt. In Kapitel eins geht es um das limbische System. Es gibt eine Einführung in die menschlichen Hormone, grundlegende Informationen über die Seele und wie die Vergangenheit die Seele jedes Einzelnen beeinflusst. Kapitel zwei zeigt die Grundbedürfnisse der Seele auf und geht auf Persönlichkeitsstörungen ein. Das dritte Kapitel handelt von psychischen Krankheiten, beispielsweise Angststörungen und Depressionen. Kapitel 4 behandelt die Psychosomatik, wie Körper und Geist zusammenhängen. Im letzten Kapitel werden Behandlungsmethoden aufgezeigt und was es bei der Wahl eines Therapeuten zu beachten gibt.
Das Cover ist schlicht gehalten und wirkt unscheinbar durch die silberne Schrift auf weißem Hintergrund, aber geheimnisvoll - wie unsere Seele. Das Sachbuch ist trotz seiner vielen Fachbegriffe leicht zu lesen. Alle Fachbegriffe werden ausführlich erklärt und sind auch für Laien verständlich. Zu vielen Themen werden Praxisbeispiele vorgestellt.
Meiner Meinung nach ist „Das geheime Leben der Seele“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Seele, persönliche Wahrnehmung und menschliche Verhaltensweisen. Der Leser kann sich dadurch auch selbst besser kennenlernen und versehen, wodurch seine eigenen Probleme entstanden sein könnten.
Fazit: Sehr interessantes Sachbuch!