Eine wunderbare Entschlüsselung unseres Seelenlebens!

farfalla Avatar

Außergewöhnliches, humorvolles Sachbuch, das die geheimen Vorgänge unserer Seele auf besondere Art und Weise entschlüsselt!

Sabine Wery von Limont nähert sich unserem "unsichtbaren", komplexen und wahrnehmbaren Organ "Seele" an, in dem sie nicht nur den gesamten Organismus unter die Lupe nimmt, sondern auch Zusammenhänge, Einflüsse und Wechselwirkungen schlüssig, humorvoll und fernab von trockenem Faktenwissen erklärt. Darüber hinaus lässt sie tief blicken: in unterschiedliche Persönlichkeiten, Wahrnehmungsprozesse, Bindungsverhalten, psychische Störungen und Therapieansätze. Sie spannt einen Bogen über Körper und Seele und zeigt auf, wie dieses Zusammenspiel funktioniert und was dahinter steckt. Was geht in unserer Seele vor, welche Prozesse spielen sich ab, was heilt unsere Seele und woran erkrankt sie?

Die Wissenschaft der Psychologie befindet sich oft auf einem sehr trockenen Terrain voller Statistiken und Erkenntnisse, die kompliziert erklärt und zu fachspezifisch formuliert werden. Der Autorin ist mit diesem Sachbuch ein sehr informatives, verständlich erklärtes Werk gelungen, das einen umfassend komplexen Einblick in das Seelenleben gibt. Der humorvolle, gut leserliche Schreibstil weckt die Neugier und sorgt dafür, dass die Psychologie zu einem spannenden Themenfeld wird. Die Zusammenhänge und wissenschaftlichen Erkenntnisse sind sehr gut aufgearbeitet, sodass sie auch von Laien gut nachvollziehbar sind. Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch einen Anstoss zur Selbstreflexion gibt und man bestimmte Vorgänge und Verhaltensweisen besser verstehen lernt. Die Umsetzung ist sehr originell und trockene Fakten werden humorvoll dargestellt.

"Das geheime Leben der Seele" hat mich gefesselt. Ich hatte das Gefühl, als würde ich einen spannenden Roman lesen und war beeindruckt von der Kreativität und Umsetzung der mir bekannten, eher "trockenen" Inhalte aus der Psychologie. Das Buch richtet sich nicht nur an Laien, sondern auch an professionelles Fachpersonal. Es ist eine wunderbare Anleitung, um komplexe Vorgänge der Psyche vereinfacht und gut nachvollziehbar in der Praxis anzuwenden und Klienten über ihr Seelenleben aufzuklären. Neben spannenden, informativen und gut strukturierten Inhalten punktet das Buch damit, dass es für jeden Menschen einen Zugang zu einem Fachgebiet ermöglicht, dem leider immer noch vermehrt mit Skepsis begegnet wird.