Interessantes Buch jedoch völlig am Thema vorbei

gucci2104 Avatar

Ich habe mich zu dem Buch entschieden, da mir der Titel so gut gefallen hat. Wer möchte nicht mehr über Herkunft der Seele und ihre Geheimnisse erfahren. Die Aufmachung selbst mit den welligen Linien ist Geschmackssache, meinen trifft es jedoch nicht.
Im Buch werden viele Themen behandelt. Von Angst- und Persönlichkeitsstörungen, Depressionen hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen und Therapieansätzen. Sie merken schon viel mit der Seele hat das nicht zu tun. In meinen Augen handelt es sich hierbei um ein reines Psychologiebuch als Einführungsmodell. Wer sich mit dem Thema Psyche noch nicht befasst hat, wird hier ein sehr gutes Buch zum Einstieg finden, jedoch bei der Seele erwartet man etwas anderes. Wohl eher mehr in die Esotherik-Richtung gehend. Leider finde ich es auch schade, das immer gleich alles "therapiert" werden muss. Ich kenne so manche Betroffene die sich selbst sehr gut analysieren können und lieber einen Weg allein aus der Misere finden wollen als sich gleich therapieren zu lassen. Denn ist einmal eine Diagnose formuliert, wird sie einem ewig anhaften.

In der Schule hieß es damals Thema verfehlt, aber da es sich wie erwähnt um ein gutes Psychologiebuch handelt gebe ich 3 Sterne.