Jede Erfahrung erweckt sie zum Leben

adelheid von buch Avatar

Was wir heute über die Seele wissen, wie sie in Wechselwirkung mit unserem Körper und unserem Geist gesehen wird, ist in diesem Buch richtig toll thematisiert. Das Inhaltsverzeichnis listet die vielen sehr interessanten und aktuell wichtigen Aspekte auf, die weiter hinten im Buch behandelt werden. Es ist eine runde Sache, die von der Erklärung der physischen Funktionalität des Gehirns über die geschichtliche Entwicklung der Psychologie bis hin zu den heute in unserer modernen Gesellschaft typischen Auffälligkeiten und deren Behandlung reicht. Es wird Zeit, dass wir diese Tabuzone betreten, denn es ist dringend nötig. Eine Besonderheit unserer modernen Gesellschaft ist die enorme Lebensgeschwindigkeit, die wir kaum mehr wahrnehmen und die uns immer wieder aufs Neue stresst und verletzt, ehe die alten Wunden heilen konnten. Eine weitere Besonderheit besteht in den vielen Ablenkungen, denen wir ausgesetzt sind oder in die wir fliehen können und dadurch uns selbst mit Körper und mit Seele gar nicht mehr spüren. Es ist gut zu erfahren, wie man sich richtig um sich selbst kümmern kann. Das Buch enthält viele Hinweise zur Selbstorientierung und auch teilweise zur Selbsthilfe.
Das alles ist locker, humorvoll und liebevoll aufbereitet und daher leicht und kurzweilig zu lesen. Ich schließe mich all den begeisterten Kommentaren hier an. Dies ist ein Buch für jedermann.