Kunstwerk Seele

steffi kohl Avatar

»Unsere Seele ist ein Kunstwerk, das niemals fertig ist. Genau wie wir.«
Bereits beim Lesen dieses Zitates war meine Neugierde geweckt. Gut so, denn das Cover kommt eher unscheinbar daher.
Die Gliederung des Buches begeisterte mich sofort, da wurde von den Autoren gut überlegt, was unbedingt ins Buch muss und wie es verpackt wird.
Gegliedert ist in 5 längeren Kapiteln…
• Wo die Seele wohnt
• Wie das Bedürfnis der Seele nach Gleichgewicht entsteht
• Wenn die Seele zum Problem wird
• Wie die Seele aus unserem Körper verschwand
• Wie die Seele Halt findet
…und eignet sich deshalb auch als Nachschlagewerk, wobei auch das Register helfen kann.
Ich habe mich schon immer für Psychologie interessiert und erwartete ein Buch, welches deutlich von den hochwissenschaftlichen Werken mancher Autoren abweicht. Diese sind auch nötig , aber wir sind ja Laien auf diesem Gebiet und da muss die Sprache verständlich sein . Ansonsten legt man ein solches Buch schnell wieder weg.
Die Autorin Sabine Wery von Limont , selbst Psychotherapeutin , zeigt auf unterhaltsame Weise , wie wichtig es ist , dass unsere Seele kein unsichtbares Organ bleibt , sondern wir ihr (und auch den Seelen unserer Mitmenschen die nötige Aufmerksamkeit widmen. Und bei allen wissenschaftlich fundierten Gedanken, gelingt es der Autorin mit einer Portion Humor durchaus flüssig zu schreiben.

Besonders interessant fand ist das Kapitel zur Psychosomatik, das mit dem Teil „Von der Notwendigkeit, die Seele ernst zu nehmen „ endet.
Genau das sollten wir tun.