Psychologie für Anfänger

cornie Avatar

Die Psychologie des Menschen ist schon eine besondere und interessante Sache. Warum handelt jemand so wie er es tut? Wieso haben wir Angst vor bestimmten Dingen und was haben unsere Eltern, Großeltern und weitere Vorfahren damit zu tun?

"Wieso wir sind wie wir sind", das beschreibt die Hamburgerin Sabine Wery von Limont in ihrem Buch: "Das geheime Leben der Seele - Alles über das unsichtbare Organ", welches sie gemeinsam mit der Soziologin und Sozialökonomin Jarka Kubsova veröffentlichte.

Eigentlich reichte mir der Titel und das wunderschöne Design des Buches schon aus. Ich musste es unbedingt lesen. Das Einleitungskapitel hat mich dann so gecatcht, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen mochte, denn ich verstehe Sabine Wery von Limont in einem Punkt sehr gut (Achtung, kleiner Spoiler! ->). Sie studierte im "Wiwi-Bunker" der Universität Hamburg Wirtschaft und wollte unbedingt wissen, was zwei Stockwerke höher in der Psychologie so stattfand. Ich studiere selbst derzeit an der Uni Hamburg Erziehungs- und Bildungswissenschaft und finde auch den, für die meisten unerreichbaren, Bereich der Psychologie super interessant.

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es nun ein Buch gibt, welches in kurzen Abschnitten die wichtigsten Themen der Psychologie zusammenfasst und einen groben Einblick in diese Welt gibt. Natürlich kann man nicht erwarten tief in die Materie einzutauchen, aber darauf kommt es dem Autorinnen-Team m. E. auch gar nicht an. Vielmehr gibt das Buch einem die Möglichkeit an der Wissensoberfläche zu schwimmen und die Seele aus der Metaebene zu betrachten.

Das Buch ist für alle ein toller Einstieg, die sich für Psychologie interessieren und nicht gleich ein tiefergebendes Studium belegen wollen bzw. können.