Unglaublich informationsreiches und aufklärendes Psychologiebuch

artemis_loves_books Avatar

In "Das geheime Leben der Seele" informiert Sabine Wery von Limont über alles, was man über seine "Seele" wissen muss - aber nicht nur das: sie erklärt auch Hormonfunktionen, psychische Krankheiten/Störungen, wie die Seele Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers nimmt, wie man selbst auf sie achten kann und welche Grundbedürfnisse man durch sie hat, welche Therapiemethoden es gegen seelische Probleme gibt und vieles mehr.

Durch dieses keinesfalls langweilige Sachbuch hat sich meine Sicht auf unsere Gesellschaft, Menschen und auch die auf meine besten Freunde geändert. Es ist unglaublich wichtig, zu erfahren, wie und weshalb Menschen nunmal so sind, wie sie sind - warum sie wütend werden, traurig, fröhlich, ehrgeizig sind und warum sie Mensch zu Mensch so unterschiedlich auf die selben Situationen reagieren - der eine höchst panisch und der andere nur genervt. Und der dritte sogar amüsiert.

Psychologie ist eine sehr wichtige und vielfältige Wissenschaft und die Autorin des Buches hat viele wichtige Informationen schön in ein Buch mit einem tollen Cover verpackt. Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen!

Früher, wenn ich jemanden getroffen habe, der beispielsweise sehr stolz war und keine Hilfe annehmen wollte, wenn er irgendwas nicht alleine bewältigen konnte (sei es nur eine Aufgabe in der Arbeit) und den die Hilfe Anbietenden unwirsch angefahren hatte, hätte mich genervt oder aufgeregt. Jetzt, nach der Lektüre dieses Buches, hätte ich mich gefragt, was dem/der Armen wiederfahren ist, dass er/sie so geworden ist. Und hätte ihm dann mit einer anderen Taktik doch noch irgendwie helfen können.

Die Autorin vermittelt die Fakten über unsere Psyche und Seele mit einem lockeren, aber informellen Schreibstil. Man wird klar strukturiert und objektiv über die Themen in Kenntnis gesetzt. Wie man bei Therapien dem Therapeuten vertrauen muss, fasst man hier schnell Vertrauen in die Autorin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wünsche ihm sehr viele Leser.