Unsere Seele

boondocksaint Avatar

Inhalt
Das Buch beschäftigt sich mit der Seele in einer wissenschaftlichen Betrachtung. Es geht um die neurologischen Grundlagen, unsere Grundbedürfnisse, Störungen und Möglichkeiten, zurück ins Gleichgewicht zu kommen. Dabei schafft es das Buch, auch für Laien verständlich zu bleiben.

Schreibstil
Die Autorinnen schaffen es, auch bei komplexen Zusammenhängen den Überblick zu wahren und den Leser mitzunehmen. Insbesondere bei den Krankheitsbildern wird auch mit Fallstudien gearbeitet, die das Gelesene nochmal in einem klareren Licht erscheinen lassen.

Anspruch
Das Buch schafft es gut, auch im Dschungel der Fremdwörter und medizinischen Konzepte eine gewisse Leichtigkeit und Klarheit zu bewahren. Kein Buch für Fachleute, eher eine Einführung für den interessierten Laien.

Fazit
Das Buch gibt einen guten Eindruck in die wissenschaftliche Betrachtung der Seele. Manchmal wird die Psychotherapie zwar etwas zu sehr als die ultimative Lösung dargestellt, aber alles in allem ist das Buch angenehm objektiv und nicht esoterisch oder wertend.