Unterhaltsam und informativ

scherzkeks Avatar

Mit „Das geheime Leben der Seele“ hat Sabine Wery von Limont ein interessantes Buch über eines der größten uns bekannten Wunder vorgelegt: unserer Seele bzw. unserem Gehirn.
Ihr Buch teilt sich in einen eher theoretischen Teil, in dem die verschiedenen Teile des Gehirns und die darin wirkenden Stoffe näher beschrieben werden. Das soll aber nicht heißen, dass diese Kapitel langweilig oder schleppend sind. Im Gegenteil: ich habe die Informationen förmlich verschlungen, von Limont schreibt wirklich unterhaltsam.

Später werden dann Fallbeispiele zu seelischen Krankheiten vorgestellt und und gut erläutert. Der Leser erfährt auch, wie eine Krankheit geheilt oder sogar von vornherein verhindert werden kann.
Zum Schluss führt die Autorin noch ein Register an, dass einem noch einmal einen guten Überblick gibt und auch für späteres Nachlesen genutzt werden kann.

Die Schreibstil ist sehr angenehm, ja humorvoll. Selbst eigentlich trockene Themen werden anregend verpackt, sodass einem beim Lesen niemals langweilig wird.