Viele Informationen verständlich vermittelt

hidalgo Avatar

Sabine Wery von Limont hat zusammen mit Jarka Kubsova das Sachbuch „Das geheime Leben der Seele – Alles über unser unsichtbares Organ“ geschrieben. Limont studierte Wirtschaft und Psychologie und besitzt eine eigene Praxis in Hamburg für Psychotherapie, Psychokardiologie und mehr. Kubsova ist freie Autorin und hat vorher für den Stern und DIE ZEIT gearbeitet.

Das Buch untergliedert sich in die folgenden fünf Kapitel:
- Das limbische System - Wo die Seele wohnt,
- Das Konsistenzprinzip - Wie das Bedürfnis der Seele nach Gleichgewicht entsteht
- Der Krankheitsfall - Wenn die Seele zum Problem wird
- Die Psychosomatik - Wie die Seele aus unserem Körper verschwand sowie
- Das Gleichgewicht - Wie die Seele Halt findet.

Von Neurotransmittern und Hormonen geht es mit einprägsamen Beispielen über das Lernen der Seele durch Beobachtung bis hin zur Frage, ob Erfahrungen / Verhalten auch vererbt werden kann. Des Weiteren werden die Grundbedürfnisse der Seele sowie ihre möglichen Krankheiten beschrieben. Zum Schluss erhält der Leser Informationen, wie eine Krankheit verhindert oder eine bestehende Krankheit behandelt werden kann.

Mit viel Humor wird das Thema anschaulich und verständlich beschrieben. Sehr hilfreich finde ich das Register, mit dem das Buch später auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich viele neue Informationen über die Seele erhalten habe. Auf Grund der Inhaltsauswahl und der Art, wie das Wissen vermittelt wird, eignet es sich sowohl für Personen, die sich bereits mit der Seele beschäftigt haben, als auch für Neulinge auf diesem Gebiet.