anders als erwartet

bookventures_ Avatar

Das Geheimnis der Muse - Jessie Burton

Zuerst muss ich erwähnen wie wunderschön ich das Cover finde und es ist absolut zutreffend für das Buch.

Zu Beginn weiß man nur dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt und zwar 1967 in London und 1936 in Andalusien. Im Fokus ein geheimnisvolles Gemälde.

1967 in London begleiten wir Odelle die eine begnadete Schrifstellerin zu sein scheint, die aber auf Grund einiger Faktoren, es zu dieser Zeit nicht so ganz ausleben kann wie sie vielleicht wollen würde. Sie lernt Miss Quick kennen und arbeitet für sie in der Kunstgalerie. Miss Quick ist ein Geheimnis für sich, sie mag Odelle auf anhieb und versucht sie zum schreiben zu animieren und hilft ihr dabei. Als Lawrie der Freund von Odelle mit einem Gemälde auftaucht, ändert sich Quicks verhalten gravierend und Odelle will hinter ihr Geheimnis kommen.

1936 in Andalusien begleiten wir die junge Olive und ihre Eltern die in die neue Villa gezogen sind. Olive scheint ein talentiertes Händchen fürs malen zu haben traut sich aber nicht ganz es Publik zu machen. Sie lernen Isaac und Teresa kennen die für die Familie arbeiten wollen. Auch Isaac malt gerne und soll ein Bild von Olive und ihrer Mutter anfertigen. Dies tut er auch,doch als er es der Familie überreichen will begeht Teresa einen großen Fehler und bringt den Stein ins Rollen der unaufhaltsam und unkontrollier die Geschichte vorantreibt.

Der Schreibstil ist toll, man kommt schnell rein in die Geschichte und auch die zwei Zweitebenen stellen überhaupt kein Problem dar. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet man lernt jeden etwas kennen und doch merkt man schnell dass jeder sein Geheimnis hat.
Im laufe der Zeit verweben sich die Geschichten und man denkt man kommt dem Geheimnis immer näher, immer wieder wirft die Autorin uns neue Häppchen hin so dass man garnicht aufhören kann zu lesen und unbedingt erfahren will was dahinter steckt.
Das Ende war nochmal sehr dramatisch und auch die Auflösung war anders als ich es am Anfang gedacht habe.

Ich fand das Buch klasse, es war wirklich voller Geheimnise die gelüftet werden wollen. Ein überraschend anderes Ende als erwartet noch dazu. Was will man mehr von einem Buch. Eine absolute Leseempfehlung!