Das Geheimnis der Muse

sikal Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Frauen in zwei verschiedenen Zeitebenen, deren Schicksal durch ein Gemälde miteinander verbunden ist.

London 1967: Die junge Odelle Bastien reist von Trinidad nach London, um sich dort ihren Traum, Schriftstellerin zu werden, zu verwirklichen. Anfangs verdient sie sich ihre Brötchen in einem Schuhgeschäft, doch bald wechselt sie in eine Kunstgalerie, wo sie auf die geheimnisvolle Mrs. Quick trifft. Durch Zufall taucht ein Gemälde des spanischen Künstlers Isaac Robles auf, welches Odelle schon bald in eine Geschichte hineinzieht, deren Geheimnis in der Vergangenheit zu suchen ist.

Andalusien 1936: Die begabte junge Malerin Olive Schloss trifft auf die Geschwister Isaac und Teresa, fühlt sich zu Isaac hingezogen und teilt mit ihm nicht nur die Liebe zur Kunst, sondern will ihn auch durch ihre politischen Interessen beeindrucken. Olives Vater beginnt Isaac zu fördern und ahnt nicht, in welche Turbulenzen seine Familie gerät – und das hat nicht nur mit dem Beginn des Spanischen Bürgerkrieges zu tun.

Die Geschichte rund um die beiden Frauen verspinnt sich ganz langsam und man beginnt zu ahnen, wohin diese führt. Doch der Autorin gelingt es hier, letztendlich noch eine Überraschung einzubauen, durch viele Wendungen das Tempo zu erhöhen und Spannung zu erzeugen. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es sich hauptsächlich um eine Romanze dreht, doch ich wurde hier schnell eines Besseren belehrt: Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Selbstzweifel, Enttäuschung, Verrat, … um hier nur einige Themen zu nennen.

Die Autorin Jessie Burton hat mich mit ihrem Schreibstil gefangen, flüssig und eindrucksvoll beschreibt sie die Kunstszene ebenso wie die Wirren im Krieg. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, man erkennt die Kämpfe der jungen Olive ebenso, wie den inneren Zwiespalt von Odelle.

Ein Roman, den ich sehr gerne gelesen habe - die Wege der beiden Frauen, die Verbindung der beiden Zeitebenen und die Erkenntnis, dass das Leben eben nicht nach Plan läuft.