Empfehlenswertes Buch mit komplexen Charakteren

karrrtigan Avatar

Dieses Buch folgt drei verschiedenen Frauen, Odelle im London der 60er Jahre und Olive und Teresa im Spanien der 30er Jahre, deren Lebensweg nicht unerheblich mit einem bestimmten Gemälde zusammenhängt, das in Spanien entstand in etwa 30 Jahre später in London wieder auftaucht.
Die Stärke des Buches sind definitiv die interessanten, komplexen, diversen Charaktere und deren Entwicklung, nicht nur in ihrem Verhältnis untereinander (und zu den anderen Personen ihrer Umgebung) sondern auch im Kontext der politischen Lage ihrer Zeit. Teresa und Olive finden sich mitten im spanischen Bürgerkrieg wieder, während Odelle als karibische Immigrantin mit völlig anderen Problemen zu kämpfen hat, viele davon bedint durch den subtilen Alltagsrassismus (und -sexismus), dem sie sich ausgesetzt sieht. Thematisch beschäftigt sich die Geschichte aber nicht nur damit, sondern auch mit Familie, Freundschaft, Liebe (und deren schwimmende Grenze zur Obsession), und die Auswirkungen von Geheimnissen und Vertrauensbruch auf diese.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen (und schaue es auch gern an, denn das Cover ist auch sehr hübsch, wenn auch der deutsche Titel etwas arg kitschig daherkommt) und kann es jedem empfehlen, der mit charakterbasierten Büchern etwas anfangen kann!