Geheimnisvoll bis zum Schluss

lealein1906 Avatar

"Das Geheimnis der Muse" hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich doch eigentlich etwas anderes erwartet hätte. Trotzdem war es geheimnisvoll bis zum Schluss, deswegen gebe ich vier Sterne für dieses Buch.
Odelle kommt aus Trinidad nach London, um dort arbeiten zu können. So landet sie in einer Kunstgalerie, als ihr ein geheimnisvolles Porträt in die Hände fällt. Außerdem wird die Geschichte von Olive im Jahr 1963 erzählt. Diese ist mit ihren Eltern nach Spanien gekommen und muss sich in einem fremden Land behaupten. Ihre Leidenschaft ist das Malen.
Die zwei Zeitebenen haben mir sehr gut gefallen und machen das Besondere dieses Romans aus. Die zwei Frauenfiguren sind sehr interessante Charaktere, die für ihre Werte eintreten. Am Anfang fand ich Odelles Geschichte etwas mitreißender, aber dann nimmt Olives Schicksal schnell die Führung und wird richtig dramatisch.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und mir gefällt, wie auch geschichtliche Themen vor allem in Olives Teil mit eingearbeitet werden.
Das Buch kann ich gerne weiterempfehlen.