Highlight!

merleredbird Avatar

Als ich einer Freundin letztes Jahr ein paar Bücher abgekauft habe, lag ein Exemplar dieses Buches dabei – „es könnte dir gefallen“. Und kurz darauf brachte meine Mutter mir ebenfalls ein Exemplar dieses Buches aus einem lokalen Bücherschrank mit. Nun hatte ich zwei Exemplare eines Buches, das eigentlich nicht mein Genre war, aber mich trotzdem angesprochen hat.
Im Oktober fragte mich eine Freundin, ob wir nicht mal wieder einen Buddy-Read machen könnten (ein Buch gemeinsam lesen), und so kam es, dass ich ihr ein Exemplar von Das Geheimnis der Muse zugeschickt habe, und wir uns beide an diesen Roman gewagt haben.

Der Anfang konnte mich nicht direkt packen. Wir beginnen bei Odelle, 1960er, in London. Sie sucht nach einem Job und findet einen… aber richtig viel passiert nicht. Und dann kommt der erste Sichtwechsel, zu Olive, 1930er Jahre, Spanien. Olives Sicht hat mir direkt besser gefallen und den Zusammenhang zum Klappentext habe ich sofort erkannt.
Ich fand es schade, dass sich die beiden Perspektiven immer erst nach 70-80 Seiten abwechseln. Dadurch viel mir der Einstieg echt schwer. Erst als es wieder zurück zur Sicht von Odelle ging, hatte ich das Gefühl ‚drin‘ zu sein.
Zum Glück habe ich weitergelesen!
Denn das Buch ist unglaublich unvorhersehbar. Ich hatte eine ungefähre Idee über die Rahmenhandlung, aber alles dazwischen war wirklich überraschend für mich.
Kurz gesagt: es geht um die beiden Frauen, und ein Gemälde, das die beiden verbindet. Bei Olive erleben wir, wie das Kunstwerk entsteht und bei Odelle taucht dieses Gemälde wieder auf, und sie versucht das Geheimnis des Bildes zu lüften.
Ich fand es gut, dass beide Perspektiven nicht zu viel vorwegnehmen. Wir erfahren in Olives Sicht viel über das Gemälde und kurz darauf findet Odelle diese Fakten heraus.
Der Schreibstil ist sehr schön, und passt definitiv zum Inhalt. Es ist ein historischer Roman und genau das spiegelt der Stil wider. Die Sichten von Odelle und Olive sind auch leicht anders geschrieben, was ich schön fand. Beide Protagonistinnen haben ihren eigenen Stil, ihre eigene Stimme.
Bei diesem Buch hatte ich besonders zum Ende hin Gänsehaut. Es war so berührend und ich habe mit den beiden Protagonistinnen mitgefiebert und gehofft, dass beide doch noch ihr Happy End bekommen. Und das Ende war echt passend. Die Geschichte ist realitätsnah und einfach rund.
Außerdem spricht dieses Buch viele wichtige Themen an, was ich vom Klappentext nicht erwartet habe. Es geht um Antisemitismus, Rassismus und Feminismus, in den 1930er und 1960er Jahren.
Auf Grund des längeren Einstiegs bekommt das Buch 4,5/5 Sterne, aber das Weiterlesen lohnt sich definitiv. Das Buch ist definitiv ein Monatshighlight und eine unglaubliche Empfehlung. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass ich öfter außerhalb meines Beuteschemas lesen soll. Denn da warten echte Highlights!