Kunst,Zeitgeschichte und Geheimnisse

schokoflocke Avatar

1936 in Andalusien,kurz vor dem Bürgerkrieg,kämpft die junge talentierte Malerin Olive gegen dem Vorurteil,dass Frauen zwar vielleicht malen,aber keine richtige Kunst erschaffen können.1967 in London versucht ,die aus dem Trinidad stammende Odelle ihr Glück als Schriftstellerin und muss vorallem mit Rassenvorurteilen und Rassismus kämpfen.
Mit zwei Handlungssträngen auf zwei Zeitebenen erzählte Geschichte über zwei starken Frauen,die ihren Weg suchen,um ihre Träume kämpfen und der Zeit einfach voraus sind.Ein geheimnisvolles Gemälde,das während Olives Aufenthalt in Andalusien von dem spanischen Künstler Isaac Robles gemalt wurde und auf das Odelle zufällig stößt,dient als Verbindungsstück zwischen den zwei Geschichten.
Manchmal braucht man etwas Leichtes und Nettes zum lesen,so für zwischendurch und in so einem Fall ist dieses Buch einfach die perfekte Wahl.Interessante Grundidee mit bisschen Kunst,bisschen Zeitgeschichte,gut gezeichneten Protagonisten und vielen Geheimnissen,die für eine gewisse Spannung sorgen.Ich fand das Buch angenehm und entspannend zum lesen,obwohl der Anfang bisschen zäh war.Je mehr sich die Geschichte aber entwickelt,desto spannender wird sie und das Ende ,in dem die Verbindung zwischen den Protagonisten aufgeklärt wird ist teilweise überraschend und sehr gelungen.
Ein sehr nettes Buch ,für angenheme Nachmittage empfehlenswert.