Mitreißend!

beachhase Avatar

Das Geheimnis der Muse, für mich bislang das Buch des Jahres!
Schon das Cover ist eine Augenweide!
Erzählt wird der Roman in zwei Zeitsträngen.
1936 bezieht die englische/österreichische Familie Schloss ein alte Finca in der Nähe von Málaga. Sarah die wunderschöne Mutter leidet an Depressionen, Harold der Vater ist ein angesehener Kunsthändler und die 19 jährige Tochter Olive würde gerne weg an die Kunstakademie nach London, wo sie herkommen. Ihre Eltern sind allerdings der Meinung dass nur Männer Künstler sein können, daher verschweigt sie Ihnen die Zusage der Akademie. Olive ist eine begnadete Malerin, die im Süden Ihre Kunst richtig entfalten kann. Schuld daran ist auch der junge Spanier Isaac, der die Familie mit seiner Schwester Teresa kurz nach deren Einzug besucht. Teresa wird als Hausmädchen eingestellt, Isaac arbeitet als Gärtner. Beide Damen fühlen sich von Isaac angezogen, der allerdings sehr in der Politik verstrickt ist und die Gefahr wittert, die der beginnende Krieg mit sich bringt.
Der zweite Erzählstrang bringt uns in das Londen der 67 Jahre. Odelle, eine intelligente junge Frau aus Trinidad hat sich England immer als das Paradies vorgestellt. Sie muss allerdings der Realität als Schuhverkäuferin ins Auge sehen. Doch eines Tages hat sie Glück und erhält eine Stelle an einem Kunstinstitut. Dort lernt sie Quick kennen, eine feine, sehr eigenwillige Dame, die Odelle von nun an unter ihre Fittiche nimmt.
Der Zusammenhang der beiden Erzählstränge erfolgt durch ein Bild, welches Odelle von einem Bekannten gezeigt wird. Sie bringt es ins Institut bringt um Zu erfahren, ob es einen besonderen Wert hat.
Beide Geschichten entwickeln einen Sog, auch wenn sie komplett eigenständig sind. Es ist schrecklich spannend, was in Spanien alles passiert und man fragt sich ständig, wann die Auflösung in London kommt
Ich finde es wunderschön geschrieben, die Personen sind allesamt sehr eigen und trotzdem konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch geschichtlich ist es sehr interessant!
Fazit: ein wunderschönes Buch, welches ich nur empfehlen kann!