Sehr spannend. Immer wieder Wendungen und Drehungen....

a.hamilton Avatar

Das Geheimnis der Muse von Jessie Burton.
Diese Geschichte ist eine ganze besondere und sie wird so wohl wirklich nur einmal erzählt werden.
Einmal, nie wieder nur einmal.

So zumindest wird es einem mitgeteilt und ich bin geneigt dem zu glauben, denn mir selbst ist eine solche Geschichte bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Auf das Buch bin ich durch das Internet aufmerksam geworden.
Auf den Inhalt nach einer Leseprobe, die mir einen ersten Eindruck verschaffte und Lust auf mehr machte.

Ich habe das Glück dieses Buch und seine Geschichte vorab lesen zu dürfen.
Etwas das keine Auswirkung auf meine Bewertung nimmt und auch für keinen ein Anlass sein sollte diese Rezession als schlechter anzusehen, als andere.
Die Geschichte beginnt im London der 60er Jahre und wir lernen Odelle kennen.
Eine junge Frau die einen Traum hat und in deren Leben wir im ersten Kapitel eintauchen.
Die Geschichte wechselt zwischen den 60er Jahren und den 30 Jahren.
Wir erleben London in den Swinging Sixties und das Andalusien der 30er Jahre.
Einer Zeit in der die Revolution eine nicht unbedeutende Rolle spielt und in der auch andere Ereignisse ihre Schatten voraus werfen werden, wie wir heute wissen.

In Andalusien lernen wir schließlich Olive Schloss kennen. Eine junge Frau die mit ihren Eltern von England nach Andalusien gekommen ist.
Deren Eltern zu den besten Zeiten nur exzentrisch sind und zu den schlechtesten Zeiten alles andere als das sind.
Dort begegnen wir auch das erste Mal Isaac Robles und seiner Schwester Teresa.
Geschwister die ihre eigene Sicht auf die Dinge und ihre Umgebung haben.

Es ist meine erste Rezession dieser Art und ich möchte Niemandem jede Einzelheit dieser Geschichte erzählen, denn dann bräuchte keiner mehr dieses Buch lesen, wenn schon alles vorab verraten würde.
Lieber Leser oder Käufer, dieses Buch zieht einen in seinen Bann.
Es ist gut und meiner Meinung nach fesselnd geschrieben, man versetzt sich in die Protagonisten hinein und manchmal hat man das Gefühl als stünde man selbst mitten zwischen den Zeilen und beobachtet das Treiben das sich vor einem abspielt.

Als sei man ein unsichtbarer Beobachter in einem Theaterstück dessen Bühne die Seiten sind und dessen Worte die Welt erwecken an der man teilnimmt.
Ein Stück das verschiedene Facetten hat und dessen Darsteller alle ihre eigenen kleinen oder vielleicht auch größeren Geheimnisse haben.

Es ist greifbar und fesselnd, liest sich flüssig und verhindert das man es aus der Hand legen mag.
Das Buch ist dabei in die verschiedenen Teile unterteilt die jeweils einmal numerisch und dann mit einem eigenen Titel wenn man denn so will gekennzeichnet sind.

Ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben, denn im Buchhandel wäre es mir wahrscheinlich entgangen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen und beim Eintauchen in eine Welt wo nicht immer alles so ist wie es am Anfang den Anschein macht.

Lasst euch entführen...und auf eine Reise mitnehmen wie Ihr Sie vorher nie erlebt habt.