Wunderschön, emotional und traurig

katharina_ Avatar

London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund – ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles –, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in Andalusien auf den Künstler und Revolutionär Isaac Robles trifft. Eine Begegnung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

Das Cover sieht unglaublich schön mit den Verzierungen aus, die sich später auch im Buch wiederfinden. Schaut man sich die Verzierungen noch einmal an, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, so kann man die verschiedenen Details der Geschichte zuordnen. Somit passt das Cover einfach perfekt zum Buch.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr emotional. Man fühlt so mit Olive und auch mit Odelle mit. Auch kann man sich die Orte, an denen sich die Protagonistinnen aufhalten sehr gut vorstellen, da sie detailreich beschrieben wurden.

Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut und durchleben ihre Höhen und Tiefen. Nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Olive wird immer selbstbewusster und sicherer, aber auch das tut einem nicht immer gut. Aber auch für Odelle ist es nicht immer einfach.
Lange habe ich darüber nachgedacht, mit wem ich mich besser identifizieren konnte und muss sagen, dass es wohl Odelle mit ihrer ernsteren Art, die erst einmal alles hinterfragen muss.

Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, London in den Swing Sixties kennenzulernen, aber auch Andalusien in den 1930er Jahren. Am meisten hat mich hier London fasziniert.
Der wohl spannendste Moment war für mich am Ende, als eines der größten Geheimnisse enthüllt wurde und man so vieles verstanden hat.
Dieses Buch strotzt nur so vor unerwarteten Wendungen, Enthüllungen, Verstrauen, Verrat und Freundschaft. Auch wenn Anfangs noch nicht ganz so viel passiert, ändert sich dies ab der 2. Hälfte des Buches.