Das Geheimnis der Schwestern

philo Avatar

Eine gut geschriebene, interessante Leseprobe, die Einblick in das Leben der Familie Grey gibt. Im Jahr 1979 stirbt die Mutter von Winona, Aurora und Vivi Ann. Die Mädchen 15, 14 und 12 Jahre alt, bleiben mit ihrem Vater auf dessen Farm allein zurück. Die 3 könnten unterschiedlicher nicht sein, und für alle ist es nicht leicht, sich mit dem Tod der Mutter abzufinden. Der Umgang mit dem Vater, der sehr unter dem Verlust seiner Frau leidet, ist für die Kinder auch nicht einfach. Nur Vivi Ann findet seine Zuneigung und Anerkennung, weil sie wie der Vater mit ganzem Herzen an den Pferden hängt, die auf der Farm des Vaters leben. Die Farm ist verschuldet. Es fällt der Familie nicht leicht, sich über Wasser zu halten.

Die Leseprobe setzt sich fort im Jahre 1992. Die Mädchen sind nun erwachsen und haben alle unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht. Winona ist eine angesehene Anwältin mit eigener Kanzlei geworden, und Aurora hat einen Arzt geheiratet und ist inzwischen Mutter von 4-jährigen Zwillingen, einem Jungen und einem Mädchen. Nur Vivi Ann lebt noch auf der Farm und hofft, mit Rodeoreiten Preise und damit Geld zu gewinnen.

Winona schlägt ihrem Vater vor, einige Wiesen der Farm zu verkaufen, damit er ausreichend Geld zur Verfügung hat, um die Farm zu halten. Der Vater läßt Winona wortlos stehen.

Ein früherer Schulfreund von Winona kommt nach seiner Ausbildung zum Tierarzt zurück in die Heimat und möchte, daß sie ihm die Verträge für den Einstieg in eine Tierarztpraxis aufsetzt. Schon während der Schulzeit war Winona in Luke Connelly verliebt gewesen und als sie ihn nun wiedersieht, kehren die früheren Gefühle wieder zurück. Aber Luke hat Vivi Ann getroffen, die Schöne, und schon kehrt bei Winona die alte Eifersucht auf ihre Schwester aus den Kindertagen zurück. Vivi Ann war immer der Liebling des Vaters. Winona ist es nie gelungen, seine Anerkennung zu erlangen. Sollte jetzt Luke ein Auge auf Vivi Ann geworfen haben?

Kristin Hannah gelingt es, eine Familiengeschichte zu zeichnen, die nicht nur sprachlich gut zu lesen, sondern auch so spannend ist, daß ich unbedingt weiterlesen möchte. So viele Fragen sind offen und natürlich möchte ich wissen, was aus Henry Grey und seiner Farm wird, wie sich der Lebensweg der 3 Töchter weiterentwickelt und wie Luke Connelly sich entscheidet. Das Buch vorablesen zu dürfen, wäre ein besonderes Vergnügen.