Eifersucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt mit einem im Jahr 1979 angesiedelten Prolog. Die Schwestern Winona (15), Aurora (14) und Vivi Ann (12) haben eben die Mutter verloren. Als der Vater am Tag nach der Beerdigung Clem, das Pferd der Mutter verkaufen will, kann nur Vivi Ann, die Jüngste, ihm die Stirn bieten und den Verkauf des Pferdes verhindern. In dieser Situation erlebt Winona, die Älteste, eine peinlich Demütigung, die zur Schlüsselszene ihres weiteren Lebens wird. Eifersucht auf die Schwestern wird ein gefährlicher Begleiter ihres Lebens sein und ihr Handeln fortan bestimmen.
Dreizehn Jahre später - im Jahr 1992 - ist Winona eine angesehene, sehr erfolgreiche Anwältin in der Kleinstadt Oyster Shore, ihre Schwester Aurora ist mit einem Arzt verheiratet und hat vierjährige Zwillinge, und Vivi Ann lebt noch immer mit dem Vater auf dem heruntergekommenen Gut und kümmert sich um die Pferde. Sie verdient Geld bei Rodeos und ist eine umschwärmte Schönheit. Der Vater der Mädchen hat den Krebstod seiner Frau nicht verkraftet und ist zum Trinker geworden. Vater und Tochter haben große finanzielle Probleme, aber Henry Grey weigert sich, etwas von seinem Land verkaufen.
In dieser Situation kehrt Luke Connelly, Winonas große Liebe, nach Oyster Shore zurück und benötigt ihren fachlichen Rat. Er weiß nicht, dass Winona ihn sehr geliebt hat und noch immer liebt und zeigt gleich bei ihrer ersten Begegnung, dass er von Vivi Ann, der Jüngsten und Schönsten der Familie fasziniert ist. Auch ohne die Informationen aus dem Klappentext ist am Ende der Leseprobe offenkundig, dass die Katastrophe unvermeidlich und in dieser Ausgangslage begründet ist..
Der Romanausschnitt liest sich gut und lässt erkennen, dass es sich um eine interessante Familiengeschichte handelt - mit ungelösten Konflikten und Geheimnissen, mit finanziellen Problemen und einer großen Liebe zum Land, das seit über hundert Jahren im Besitz der Familie ist, seit Urgroßvater Abelard Grey das Land urbar gemacht hat. Erzählt wird im ersten Kapitel aus der Perspektive von Winona, die zwar die Klügste und beruflich sehr erfolgreich, aber weniger attraktiv ist als ihre jüngeren Schwestern. Hinzukommt, dass sie ein Leben lang vergeblich um die Anerkennung ihres Vaters gekämpft hat und immer wieder gescheitert ist. Als Leser sind wir gespannt darauf, wie sich die familiären Beziehungen weiterentwickeln. Ein vielversprechender Romananfang.