Familiensaga

lesemaus01 Avatar

Nach dem Tod der Mutter von Winona, Aurora und Vivi Ann beginnt der Ernst des Lebens.
Winona wird eine große Verantwortung auferlegt, denn als älteste Schwester muss sie ihren Vater mit der Erziehung der anderen beiden Schwestern am meisten helfen.
Und die Trauer nagt natürlich an allen weiter!
Und wie die Autorin in einem Satz selber schreibt, wird die Eifersucht zwischen den drei Schwestern immer eine kleine Rolle spielen.

Mir hat die Leseprobe um das Geheimnis der Schwestern sehr gut gefallen. Die Autorin beginnt in der Zeit, kurz nach dem Tod der Mutter. Man bekommt einen groben Überblick über die Lebensverhältnisse der Familie und der Personen. Man bekommt einige schöne Landschaftsbeschreibungen und Skizzierungen der Protagonisten, sodass man ein Bild vor Augen hat.
Im Prolog jedoch merkt man noch nicht viel über die Spannungen, die zwischen den Schwestern herrschen.
Im ersten Teil dann springt die Autorin in das Jahr 1992, wo sich dann heraus kristalisiert, wer eigentlich das Sagen in der Familie hatte.
Winona und Aurora haben sich ein eigenes Leben aufgebaut, Vivi Ann hingegen kümmert sich weiterhin um den Hof.
In dieser Leseprobe wurde mir eine ganz eigene Atmosphäre vermittelt. Auf der einen Seite doch sehr geheimnisvoll, dennoch habe ich mich direkt wohlgefühlt, habe leicht einen Einstieg in die Geschichte gefunden und hatte einen Zugang zu den Protagonisten.
Die Autorin schreibt mit einem sehr angenehemen Schreibstil, sodass man die LP sehr schnell und flüssig lesen konnte. Das hat mir sehr gut gefallen, da man sich nicht lange an einer Seite aufhält, und schnell voran kommt.
Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch. Natürlich kann sich das im Laufe des Buches noch ändern, da man so viel noch gar nicht erfahren konnte, aber auf den ersten Eindruck, habe ich zu allen einen netten Zugang gefunden.

Schade, dass die LP mit einen Cliffhanger endet, denn so sitzt man nun auf heißen Kohlen, bis das Buch endlich erscheint, oder man es vorablesen darf!