Ich war sofort gefesselt

glücksklee Avatar

Die Leseprobe zu "Das Geheimnis der Schwestern" von Kristin Hannah hat mich von Anfang an gefesselt.

Es geht um die drei Schwestern Winona ("Pea"), Aurora ("Sprout") und Vivi Ann ("Bean") und ihren Vater. Die Handlung setzt einen Tag nach der Beerdigung der Mutter der Mädchen ein und der Vater möchte das Pferd ihrer Mutter verkaufen. Für Winona ist dieser Moment eine Art Schlüsselmoment, der ihre Beziehung zu ihrer jüngsten Schwester Vivi Ann charakterisiert: Für Winona ist es ein ständiger Konkurrenzkampf um die Anerkennung und Zuneigung des Vaters, die sie wohl einfach nicht gewinnen kann. Ihre kleine Schwester hingegen ist das "Lieblingskind" ihres Vaters, was Winona bis ins Erwachsenenalter noch nicht verwunden hat.

Ich finde, diese Familiengeschichte ist überaus fesselnd und irgendwie tut mir Winona von Anfang an sehr leid. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass Vivi Ann irgendetwas schlechtes getan hat (in der Leseprobe), allerdings habe ich das Gefühl, dass ich in der Geschichte "auf Winonas Seite stehe". Auch die Rückkehr des alten Schulfreundes und Schwarms von Winona scheint schon unter keinem guten Stern für Winona zu stehen, wenn die Bemerkung über das Aussehen von Vivi Ann, die er macht, während er mit Winona auf der Veranda sitzt, ein Anzeichen für das ist, was ich kommen sehe: Werden die Schwestern auch in dieser Beziehung wieder zu Konkurrentinnen? Ich bin gespannt darauf, ob ich mit meiner Vermutung recht habe und was geschehen wird.

Ich hab bisher noch nichts von der Autorin gelesen, aber schon die Leseprobe hat mir gezeigt, dass Kristin Hannah einen sehr schönen Schreibstil hat. Sie beschreibt die Umgebung, in der die Handlung spielt, so, dass ich sie mir gut vorstellen kann, ohne mich mit zu genauen Beschreibungen zu langweilen. Am liebsten würde ich sofort weiter lesen, denn die Leseprobe hatte ich viel zu schnell ausgelesen und nun möchte ich unbedingt erfahren, wie es denn mit den drei Schwestern weiter geht und ob Aurora, die mittlere der Schwestern, auf so "neutralem Boden" steht, wie es in der Leseprobe den Anschein hat.

Jetzt fang ich an, mir ganz doll die Daumen zu drücken für die Auslosung, denn vielleicht habe ich ja Glück. :-)