Stachel der Eifersucht

botte05 Avatar

1979 - Winona, 15, Aurora, 14 und Vivi Ann, 12, betrauern den frühen Krebstod ihrer geliebten Mutter. Winona sieht sich in der Pflicht, die Mutterrolle zu übernehmen, um die Familie zusammenzuhalten. Winona kämpft um die Anerkennung ihres Vaters Henry, die ist aber für Vivi Ann reserviert – der Stich der Eifersucht nagt an Winona.

25. Januar 1992 – die schöne und unbekümmerte Vivi Ann lebt noch mit ihrem Vater auf Water’s Edge. Obwohl das Geld ständig knapp bzw. nicht vorhanden ist, nimmt sie notleidende Pferde auf und arbeitet hart auf der Ranch. Der Vater ist vom Alter, dem Beruf und der Gram gebeugt.

Winona ist mittlerweile erfolgreiche Anwältin. Sie will Waters’s Edge retten und erhofft sich die lang ersehnte Anerkennung des Vaters dafür. Sie schlägt ihm vor, 10 Hektar Land für gutes, nötiges Geld zu verkaufen. Der Vater geht wortlos weg.

Sie besucht ihre Schwester Aurora, verheiratet, Mutter vierjähriger Zwillinge, um Trost zu finden und um sich beraten zu lassen, denn Luke Connelly – ihre heimliche Jugendliebe – ist wieder in der Stadt…

Aus der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Vivi Ann Luke Connelly den Kopf verdrehen wird, was Winona in ihrem Schmerz und ihrer Eifersucht zum Verrat an der Familie treibt. Viele Jahre später wird ein Schicksalsschlag die Schwestern wieder zusammenführen.

Die Leseprobe ist angenehm zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Kristin Hannah lässt die örtlichen Gegebenheiten vor meinem inneren Auge Gestalt annehmen. Die weitere Handlung könnte sehr vorhersehbar sein, wenn der Titel „Das Geheimnis der Schwestern“ nicht auf eine Wendung hinweisen würde. Sicher ein gutes, kurzweiliges Buch.